Foto: privat
Foto: privat

Franz Dobler


1959 geboren. Ist Schriftsteller, Dichter, Journalist, DJ, Hörspielmacher und ein großer Kenner und Liebhaber von Country-Musik. 1993 wurde ihm der Bayerische Literaturförderpreis für den Roman Tollwut und für Jesse James und andere Westerngedichte verliehen. Auch seine Biographie von Johnny Cash "The Beast in me" sorgte für Aufsehen.



Foto: Dani Canto
Foto: Dani Canto

Ryland Peter "Ry" Cooder


1947 geboren. Ist Gitarrist, Sänger, Komponist, Produzent und einer der bekanntesten Protagonisten der amerikanischen Rock- und Rootsmusik. Spielte 1967 in der Band von Captain Beefheart und wirkte auf einigen Alben der Rolling Stones mit. Bekannt durch seine Zusammenarbeit mit internationalen Musikern, vor allem mit Buena Vista Social Club. Komponierte die Soundtracks für mehr als 20 Filme, u.a. für "Paris, Texas" von Wim Wenders. Veröffentlichte an die 30 Platten, zuletzt "Pull Up Some Dust and Sit Down".